Der Mensch ist, was er isst!


Der Magen - Darm - Trakt ist für uns das,

was die Wurzeln für einen Baum sind:

dort nehmen wir lebensnotwendige

Nährstoffe auf und verteilen diese im Körper!

 

Zwischen den beiden Körperöffnungen Mund und After befindet sich nicht nur ein leerer Schlauch! Damit wir überhaupt leben können, ist ein hochkomplexes Zusammenspiel von Milliarden von Zellen in einem sehr ausgeklügelten System notwendig. Das riesige Wunder spielt sich eigentlich ohne unser Zutun ab!

 

Es ist nicht viel das wir beitragen können und sollen, diese wichtigen Punkte, wichtig jedoch, dass wir uns dessen bewusst sind:

  • idealerweise (1/2h) VOR dem Essen trinken, nicht währenddessen!
  • möglichst nur hochwertige, basenüberschüssige LEBENSMITTEL essen!
  • sehr gründlich kauen (zerkleinern) und vor Allem sehr gut einspeicheln

Das wars schon – jetzt wird geschluckt und der Körper übernimmt die ganze Arbeit! Wenn wir aber diese 3 wichtigen Punkte über längere Zeit einfach nicht oder zuwenig beachten, dann gibt es irgendwann, irgendwo Probleme.... und die Beschwerden machen sich vielleicht nicht genau im Magen-Darm Trakt bemerkbar...


 

Ein paar Gedankenanstösse zum Thema Darm:

 

  • die zweitgrösste Nervenansammlung nach dem Gehirn, befindet sich im Darm!
  • sämtliche Vitamine- & Mineralstoffe werden durch den Darm aufgenommen
  • im Darm befindet sich 80 % des Immunsystems
  • ein grosser Teil der Entgiftungsarbeit läuft über den Darm
  • Darm & Leber arbeiten Hand in Hand
  • eigentlich sind ALLE Organe direkt von der Darmgesundheit abhängig
  • Stimmt der PH Wert im Köper nicht, entgleisen auch die PH Werte im Darm
  • Die richtige Besiedelung durch Darmbakterien ist die allerwichtigste Grundlage für unsere Darmgesundheit!
  • Ein falsches Milieu lässt die nützlichen und essentiellen Darmbakterien absterben!
  • Antibiotikum tötet nicht nur „schlechte“ Bakterien, sondern schädigt das Darmmillieu sowie alle anderen Zellen!
  • nicht umsonst sagt man "Bauchgefühl" - "aus dem Bauch heraus" - DER MITTELPUNKT DES LEBENS spielt sich hier ab!
  • Wir ernähren uns nicht von dem was wir essen, sondern von dem was die DARMBAKTERIEN daraus machen!
  • Die Darmbakterien sind unsere Arbeitskräfte, ohne welche die Verdauung nicht funktioniert!
  • Ein gesunder Darm ist mit ca 10x mehr Bakterien besiedelt, als wir Körperzellen haben!     Das sind sage und schreibe: etwa 100 000 000 000 000 Stück!
  • So viele Bakterien, alleine im Darm! Sie leben mit uns in SYMBIOSE! Ohne sie läuft gar nichts!
  • Nur eine speziell zusammengesetzte Bakterienkultur kann unsere Verdauungs- und Entgiftungsarbeit erfüllen!
  • Jeder Darmabschnitt ist mit anderen Bakterienstämmen besiedelt!
  • Bei falschem PH Wert können sich diese nicht richtig und am richtigen Ort ansiedeln!

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmflora.html

Schenke Deiner Darmflora die nötige Beachtung, denn....

Eine veränderte Darmflora wird ihrer Verdauungs- und Entgiftungsaufgaben nicht mehr gerecht, worauf die Lebensmittel nicht richtig verdaut werden können. Dann setzt ein sogenannter „Nebenstoffwechsel“ ein, der zwar auch, jedoch nur unzureichend verdaut.

Durch diesen Nebenstoffwechsel werden Schlackenstoffe – sprich Säuren gebildet, die nun unseren Körper immer weiter versauern lassen....

 

Durch eine gestörte Verdauung werden dem Körper nicht mehr die Nährstoffe zur Verfügung gestellt, die er unbedingt bräuchte. Das heisst nichts anderes, als dass der Stoffwechsel nur noch unzureichend arbeitet und der Körper in irgend einer Form langsam, aber sicher erkrankt.

So verhungern wir sozusagen am vollen Teller....

Der Teufelskreis beginnt!



Die ursprüngliche Weisheit ist INTUITION

während alles weitere Wissen angelernt ist

Ralph Waldo Emmerson



Das grösste Problem für unsere Verdauung ist - als Nebenerscheinung unserer Zivilisationsnahrung -: die Säurelastigkeit.

Zuviel Eiweiss = zuviel Säure – zu viel Säure ergibt ein saures Milieu.... da beginnt der Teufelskreis wieder.... Siehe Säure – Basen - Haushalt


Um aus dieser Spirale ausbrechen zu können, ist es unbedingt notwendig, den Körper zu entsäuern und entgiften. Dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten. Um Euch ein umfassendes Bild zu ermöglichen, haben wir Dir einige hilfreiche Links zusammengetragen - Informiert Euch eingehend darüber!


http://www.youtube.com/ Alpenparlament / Entgifte Deinen Körper!

www.zentrum-der-gesundheit.de / Thema: Entsäuerung

www.agenki.de / Thema: Übersäuerung


Auch für uns war das Thema Übersäuerung sehr präsent. Ohne diese Gewebeübersäuerung wäre es wohl gar nie zu einer Neurodermitis gekommen. Das können wir jetzt nachträglich so bestätigen, da wir uns komplett entsäuert und das Säure - Basen – Gleichgewicht wiederhergestellt haben. Das alles musste uns jedoch erst einmal bewusst werden. Wir hatten schon vorher vermeindlich gemeint, wir würden uns "gesund" ernähren!



DER TOD SITZT IM DARM!

Hyppokrates

Nun gibt es sehr viele Varianten, wie man eine Entgiftung / Entsäuerung angehen kann. Wie Du das machst, gehört in den Bereich Deiner eigenen Verantwortung. Gerne geben wir Dir unsere Erfahrungen in diesem Bereich weiter:

Folgendermassen haben wir unsere Entsäuerung und Entgiftung angegangen:

Diese Ausführungen basieren auf eigenen Erfahrungen. Das ist nicht DIE Anleitung, wie es für alle aussehen muss. Jede Entsäuerung und Entgiftung ist individuell und kann am Besten durch den Naturheilpraktiker – idealerweise kinesiologisch ermittelt werden.

 

Überblick:

1. Umstellung auf Basenüberschüssige Ernährung

2. LEBERREINIGUNG als sehr wichtiger Punkt!

3. Ausleitung und Bindung sämtlicher Gifte und Schlacken im Darm mittels Urgesteinspulver

4. Zuführen von L-Glutamin

5. Aufbau der Darmflora mit einem Bakterienpulver mit verschiedenen Stämmen

6. Reinigung und Regeneration mit Spirulina Blaualgen

 

Diese Massnahmen haben sich auf unsere Lebensqualität massgebend ausgewirkt! Besonders nach der Leberreinigung war die Entgiftung erst richtig möglich geworden. Die kinesiologische Begleitung in diesem „Engiftungsprozess“ hat uns sehr geholfen. So konnten wir jeweils den Zeitpunkt oder die Dauer der einzelnen Einnahmen und Schritte überprüfen.

 

 

Ausführungen zum Überblick:

1. Umstellung auf Basenüberschüssige Ernährung

In der Rubrik „Säure Basen Haushalt“ findest Du ausführliche Informationen zu diesem Thema, welches auch hier den zentralen Punkt darstellt. Findet nämlich diese Umstellung nicht statt, können wohl Darmbakterien zugeführt werden, diese können jedoch unmöglich im Darm bleiben und werden gleich oder bald wieder ausgeschieden. Auch die Ausleitung der Giftstoffe ist sehr wichtig, denn ansonsten können sich die Darmbakterien gar nicht oder nur ungenügend ansiedeln. Deshalb sind auch die weiteren Schritte wichtig und meistens notwendig.

Viele möchten sich diese Umstellung vereinfachen, bei der gewohnten Ernährung bleiben und stattdessen ein Säure-Basen-Pulver einnehmen. Das ist aus unserer Sicht weder die Lösung, noch bringt über längere Zeit es den gewünschten Erfolg. Meistens wird nämlich nicht wirklich der Darm entsäuert, geschweige denn das Bindegewebe, sonder nur der Magen – dort genau wo wir die Säure unbedingt brauchen.... Es gibt zwar qualitativ sehr gute Säure Basen Pulver - auch ein Bad kann sehr viel bewirken, denn die Haut scheidet auch viel Säure aus – das sollte jedoch nach Bedarf eher unterstützend eingesetzt werden.

 

2. Leberreinigung

Hast Du Deine Leber schon einmal gereinigt? Nein? Wir vorher auch noch nie! Aber es war eine der eindrücklichsten und wirkungsvollsten Massnahmen im gesamten Ernährungs- Umstellungs- Prozess! Die Mühe hat sich ausnahmslos gelohnt, bei mir als Mama war die Entgiftung erst nach dieser Reinigung möglich. Wenn nämlich die Gallengänge total verstopft sind, ist der Abfluss der Giftstoffe von der Leber in den Darm blockiert. Als wenn lauter Kieselsteine im Gartenschlauch und in der Düse liegen – wen wunderts, wenn das Wasser – oder eben die Ausscheidungsprodukte der Leber - am Abfliessen gehindert werden?

Wie so eine Reinigung gut, effektiv und wirkungsvoll durchgeführt werden kann, findest Du auf untenstehendem Link der Firma AGENKI – genau nach diesem Programm haben wir es auch durchgeführt. Es gibt noch viele andere Zusammenstellungen und Programme – alle arbeiten mit den gleichen Hilfsmitteln. Dieses Programm ist ausführlich und sehr gut beschrieben. Auch die Vorbereitungen und die Richtlinien der Ernährung während der Kur sind eine sehr sichere, effektive und unterstützende Massnahme bei der Leberreinigung:

Es ist jedoch gut möglich, dass Du nicht mit der Leberreinigung anfangen musst – bitte beachte die Tipps auf dem Leitfaden „so fange ich an“ sie sind auch sehr hilfreich!

 

www.agenki.de / Thema: Leber Reinigung

 

 

3. Binden und ausleiten der Giftstoffe aus dem Darm

Das kann vor, während oder nach der Leberreinigung geschehen. Mithilfe der Kinesiologie kann man sehr leicht herausfinden, welche Schritte für einen persönlich jetzt wichtig und wirkungsvoll sind!

Als kolloidale Mineralien haben wir in unserem Fall Urgesteinspulver gewählt (oder besser gesagt getestet). Das Produkt „Schindele's Mineralien“ war für uns sehr hilfreich, deshalb möchten wir dieses an dieser Stelle erwähnen.

Wie und wie lange diese Ausschwemmung der Giftstoffe dauert, kann ebenfalls kinesiologisch getestet und geprüft werden. Am Besten suchst Du Dir einen guten Kinesiologen zur Begleitung im gesamten Prozess!

 

Hier gibt uns die Firma AGENKI jedoch auch einen spannenden und hilfreichen Leitfaden:

www.agenki.de / Thema: Entgiftung - Darm

 

Idealerweise sollte man auch diesen Prozess mit der Ernährung unterstützen, dann hat man sicherlich den grössten Nutzen aus der ganzen Angelegenheit.

 

 

4. Zuführen von L-Glutamin

Das wird in den wenigsten Programmen empfohlen. Dass wir das brauchten, konnten wir ebenfalls nur feststellen, weil wir es kinesiologisch getestet haben. Interessanterweise hatte es jede Person, die die Reinigung mit unserer Begleitung nach „unserem“ Schema gemacht hat, in dieser Phase benötigt.

Warum L-Glutamin?

L-Glutamin ist eine essentielle Aminosäure, die in jedem Muskel benötigt wird. Wenn der Körper übersäuert, löst sich diese Aminosäure aus dem Darmmuskel aus, als eine der ersten „Notmassnahmen“ um die Säure im Körper zu puffern.

Da wir diese Aminosäure nur sehr spärlich aus der Nahrung aufnehmen, können wir sie nun, nachdem unsere Darmzotten wieder befreit sind von alten Schlacken, wieder zuführen. Dafür benötigt man gar nicht besonders viel. 3 – 7 Tage lang 1 EL täglich, jeweils am Abend.(Das sind unsere Erfahrungswerte - bei jedem kann das anders sein!) Man soll es NICHT mit anderen Eiweissen kombinieren, damit es gut wirken kann, also 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit einnehmen. Idealerweise sollte man es nach dem eigenen Bedarf austesten.

 

 

5. Aufbau der Darmflora

Jetzt, nachdem das Milieu im Darm wieder normalisiert ist, die Darmzotten frei sind und die Muskelzellen mit genügend L-Glutamin versorgt wurden, ist es Zeit, die Darmbakterien wieder zuzuführen. Diese können sich jetzt in die Kleinstgänge der freigelegten Darmzotten einnisten und dort richtig stabile Stämme produzieren. Wenn alle diese Voraussetzungen stimmen und man weiterhin zum Milieu Sorge trägt, bleiben diese nützlichen Bewohner im Darm erhalten!

Die Zufuhr kann mittels verschiedenen Präparaten erfolgen, lasse Dich in Deiner Drogerie / Reformhaus oder beim Heilpraktiker beraten – oder kinesiologisch austesten!

Somit kann man nun die ganze Verdauungsarbeit wieder unseren wunderbaren Helfern, den Darmbakterien, abgeben. Unsere Erfahrung hat es uns sehr eindrücklich gezeigt: als unser kleiner Sohn die Darmbakterien wieder aufgenommen, angesiedelt und stabilisiert hat, hat sich sein Gesundheitzustand massiv verbessert. Man konnte buchstäblich zusehen, wie seine Haut immer gesunder wurde. Nach dem Naturgesetz: wie innen – so aussen... mehr dazu in „Die Zeit der Suche

 

6. Entgiftung mittels Spirulina Blaualge

Das ist sozusagen dann ein Zusatz. Die Blaualgen sind allerdings nicht nur sehr effizient in der Entgiftungsarbeit, nein, sie sind auch ein äusserst hochwertiges Nahrungsmittel. Sie enthalten Chlorophyl, Mineralstoffe, Enzyme und Aminosäuren in grossen Mengen, welches uns ohnehin über unsere alltägliche Nahrung oft fehlt. Deshalb nehmen wir auch jetzt, wo unsere eigentliche Entgiftung abgeschlossen ist, regelmässig Spirulinas ein. Auch sind sie jeweils sehr hilfreich, wenn man sich mal von etwas klären muss, das man auswärts gegessen hat....

www.zentrum-der-gesundheit / Thema: Entgiften mit Spirulina & Chlorella

Ob nun Spirulina oder Chlorella – vielleicht auch ein anderes Produkt– am Besten einfach austesten! Dann muss man sich nicht tagelang den Kopf darüber zerbrechen, was nun vielleicht helfen könnte...

 

Wunderbar beschrieben, was in unserem Darm alles "verborgen" vorgeht:

einfach empfehlenswert: Darm mit Charme.... von Giulia Enders:


http://www.darm-mit-charme.de/