Der Zyklus der Erde

 

Wir alle sind eingebettet in ein größeres Ganzes, durchwandern gemeinsam mit Mutter Erde, den Tieren, den Pflanzen, den Elementen jedes Jahr aufs Neue einen Zyklus, der wiederum Teil eines noch größeren Zyklus ist.

 

Jedes Jahr manifestiert sich so die spiralförmige Entwicklung des Lebens.

Das Kommen und Gehen, das Werden und Sterben - das Säen und Ernten.

Die Zeiten des Keimens und Wachstums und die Zeiten der Ruhe.

 

Seit Anbeginn haben die Menschen in Ritualen dieses Verbunden sein und Eingebettet sein gefeiert.

Sie haben sich die wechselnden Kräfte bewusst gemacht haben und im Einklang mit diesen Kräften gelebt.

Mehr als wir es heute tun. Was nicht heisst, dass dies nicht jeder einzelne wieder ändern kann...

 

Sehr viele Gesetze der Natur sind für uns - auch trotz "Zivilisation" unumgänglich.

Wir können sie nicht mit irgend welchen Mitteln verändern - aber wir können wieder lernen, ein Teil der Natur zu sein.

 

Das bewusste Erleben & das Feiern der Jahreskreisfeste kann uns helfen, wieder zurück zu unseren Wurzeln zu finden.

 


Download
Grossvater - ein Leben für die Wildnis
Tom Brown Jr. - 1994 - Großvater-Ein Le
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

Alles ist mit allem Verbunden

keltische Weisheit